Programm

Am LAUSITZ KIRCHENTAG-Wochenende konnte man sich auf ein bunt gemischtes Programm und spannende Tage freuen. Neben Konzerten, dem Markt der Möglichkeiten, Gottesdiensten und Gebeten, wurde ein abwechslungsreiches Angebot in thematischen Zentren die Vielfalt unseres Glaubens und der Kirche in der Lausitz erfahrbar.

Der Ökumenische Chortag und der Landesposaunentag des Posaunendienstes in der EKBO waren in den LAUSITZ KIRCHENTAG eingebunden. Neben Konzerten konnten die Besucher und Besucherinnen sich auf die Ur-Aufführung eines Kindermusical über die Emmausgeschichte für Kurrenden und Bläser-Neulinge freuen.

Schon am Freitagabend 19 Uhr ging es los. Am Heiligen Grab fand eine Johannis-Andacht statt und im Anschluss um 19:30 Uhr gab es einen Vortrag des Isreal-Experten Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Dieter Vieweger. In der Lutherkirche konnte man parallel einer Lesung mit Texten von Jacob Böhme lauschen. Den Auftakt auf dem Obermarkt bildete um 20 Uhr ein Konzert des Sängers Samuel Rösch. Mit dem Abendsegen wurde anschließend in die Nacht verabschiedet.

Am Samstag um 11 Uhr luden wir herzlich zum feierlichen Eröffnungsgottesdienst, mit vielen Mitwirkenden und Musikern, ein. Danach gab es ein buntes Treiben in der gesamten Görlitzer Altstadt. Das Programm in den Zentren lief am Samstag von 12 bis 18 Uhr.

Weitere Musikhighlights, wie zum Beispiel die a capella Band „Alte Bekannte“, waren für Samstagabend 20 Uhr gebucht. Einige der Musiker boten im Anschluss Bandworkshops im Zentrum Jugend an. Wer Lust hatte, konnte sich dort beim Bubble-Fußball oder an der Kletterwand austoben.

Auf dem LAUSITZ KIRCHENTAG erwartete die Teilnehmer natürlich auch ein Austausch zu den Themen unseres Glaubens, der Kultur, der Politik und Wirtschaft. Menschen aus Kirche und Kommunalpolitik luden auf dem Roten Sofa zu Dialog und Begegnung ein.

Mit dabei waren Ministerpräsident Michael Kretschmer und Ministerin Kathrin Schneider, die Bischöfe der einladenden Landeskirchen Dr. Christian Stäblein (EKBO) und Tobias Bilz (EVLKS), Bischof Wolfgang Ipolt (Görlitz), Propst Joachim Lenz (Jerusalem), der Israel-Experte Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Dieter Vieweger, der Autor Dr. Johannes Stemmler, Pastorin und Leiterin „Kirche im Dialog“ Dr. Emilia Handke, die Grünen-Politikerin Heide Schinowsky und die Journalistin Christine Keilholz. Viele weitere Gäste bereicherten den Austausch zu den Themenschwerpunkten Diakonie, Frieden, Sorben und Wenden, Bildung und dem Interreligiösen Dialog bereichern.

Viele haben sich auf den Weg gemacht mit Ihrer Familie, Freunden, ihrer Gemeinde – per Bus, per Bahn, mit dem Rad oder zu Fuß.
Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern, dass Sie mit uns dieses Fest des Glaubens gefeiert haben!

Der LAUSITZ KIRCHENTAG in Social Media