ZENTRUM JAKOB BÖHME

Jakob Böhme (1575-1624) war Mystiker, Theosoph, Philosoph und lebte seit etwa 1599 bis zu seinem Tode in Görlitz. Zeitlos bleibt sein Mut und seine Geradlinigkeit. Böhme trat ein gegen Engstirnigkeit und für ein selbstbewusstes freies Denken. Worin liegt die Faszination seiner Werke? Und was, hat er uns heute zu sagen?

© Charlotte Pech

Dreifaltigkeitskirche
25. Juni 2022
12:00 – 18:00 Uhr

12:00 UhrMusikalische Andacht
Texte von Jakob Böhme mit Musik aus seiner Zeit
Convivium Aurorae, Ort?
Michael Prochnow, Vorstandsmitglied der Internationalen Jacob-Böhme-Gesellschaft (IJBG), Görlitz

13:00 UhrJakob Böhme und Schlesien
Einführung in die Wanderausstellung
Anhand der Ausstellung wird in das Leben von Jakob Böhme eingeführt und in einem kurzen Überblick seine Gedankenwelt vorgestellt.
Mitglieder der Internationalen Jacob-Böhme-Gesellschaft (IJBG), Görlitz
14:00 Uhr„Was ist die Seele?“
Ein Dialog-Theaterstück mit anschließendem Publikumsgespräch
In dem Stück geht es um die „40 Fragen von der Seele“ von Jakob Böhme und die heutige Beschäftigung mit diesem Thema.
Spielguppe Hochkirch/Deutsch-Ossig e.V., Görlitz
15:30 Uhr„Die Welt ist wie ein Garten“
Collage aus Texten von Jakob Böhme und Musik aus dieser Zeit
Jakob Böhmes Werk vergleicht die Welt mit einem schönen Garten.
Convivium Aurorae, Görlitz
16:30 UhrJakob Böhme heute – Wegweiser oder Spintisierer?
Eine Gesprächsrunde über die Aktualität Jakob Böhmes
Mitglieder der Internationalen Jacob-Böhme-Gesellschaft (IJBG), Görlitz
17:30 Uhr„Der Seelenvogel“ (Inklusionstheater)
Tanztheater mit Masken und klassischer Musik, nach einer Geschichte von Michail Snunit
18:00 UhrAbendandacht
Michael Prochnow, Vorstandsmitglied der Internationalen Jacob-Böhme-Gesellschaft (IJBG), Görlitz