HEILIGES GRAB

Das Heilige Grab ist das Görlitzer Jerusalem. Kurz vor der Reformation wurde es als Nachbau der Stätten des Kreuzes und der Auferstehung Jesu errichtet, die sich heute in Jerusalem unter dem Dach der Grabeskirche befinden. Es entwickelte sich mit dem Kreuzweg, der an der Peterskirche beginnt, zu einem Wallfahrtsort. Die Wirkung der Stätte bleib auch nach der Reformation erhalten. So lädt das Heilige Grab heute zur Betrachtung und Besinnung ein. Es hilft, den Glauben zu verorten. Auf dem Lausitzkirchentag ist es der Ort der Stille und des Gebets. In jeder Stunde wird es eine Gebetszeit geben, die von unseren Gästen aus der Ökumene geleitet wird. Im Anschluss an die Gebetszeiten besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Heiliges Grab
Heilige-Grab-Straße 79, 02828 Görlitz
24. Juni 2022

19:00 UhrJohannis-Andacht