ZENTRUM MISSION

Liebesbriefe von Gott – Wie soll Kirche sein in einer Welt, die den Glauben scheinbar nicht braucht? Inspirierende Referent:innen, Podiumsdiskussion, Stände, Straßenaktionen. Begegnen Sie Menschen, die versuchen, in Resonanz zu leben mit Gott: Vielfältig ist die Kunst, Liebesbriefe von Gott, erfahrbar werden zu lassen.

Frauenkirche und Platz der Friedlichen Revolution
25. Juni 2022

12:00 UhrStraßenaktionen
Rund um den Marienplatz, den Postplatz und die Berliner Straße
Team der Evangelischen Jugend Sachsen
Leitung: Pfarrer Dr. Johannes Bartels, Pirna
13:30 UhrBegegnungen auf dem Platz der Friedlichen Revolution
„Kirche Piazza“ – eine umgebaute Kaffee-Ape mit Segenssprüchen, Berlin
„Kirchliche Partnerschaften in den Globalen Süden“- das Leipziger und Berliner Missionswerk stellen sich vor
Leitung: Pfarrer Daniel Keiling u. a., Leipziger Missionswerk, Leipzig
Kirche, die weiter geht“ – Missionarische Projekte der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens stellen sich vor
Leitung: Pfarrer Roland Kutsche, Lichtenstein & Sprecherin der Landeskirche Tabea Köbsch, Dresden
KIRCHE UNTERWEGS“ – Einblicke in Workshops zum Christlichen Glauben am Senftenberger See
Leitung: Ralph Myrczek, Großkoschen
„Kirche in Görlitz“ – Was machen Görlitzer (Kirchen-)Gemeinden eigentlich, wenn nicht gerade Kirchentag ist?
Team der Kreuzkirchengemeinde Görlitz
… und weitere interessante Stände:
Platz der Friedlichen Revolution

Liebesbriefe“ von Gott an die Menschen: Wir spüren dem Herzschlag des christlichen Glaubens nach. Aber wie erreichen sie dich, mich, meine Nachbarin und den Arbeitskollegen? Braucht es vielleicht eine neue Haltung seitens der „Postboten“? Zum Thema „Liebesbriefe von Gott. Kirche in säkularem Kontext“ referiert Dr. Emilia Handke aus Hamburg. Die Theologin hat zum Thema „Lebenswendefeiern Jugendlicher“ geforscht und mit frischen Erscheinungsformen von Kirche mitten in der Gesellschaft experimentiert („pop up church“). Sie spricht darüber, was geschieht, wenn Menschen von Gott berührt werden: Wird jemand getauft, dann wird es aktenkundig – ich nehme in Anspruch, dass Gott mich liebt. Wie erkläre ich das, wenn die Taufinteressenten noch keine lange Geschichte mit dem christlichen Glauben verweisen? Im anschließenden Podiumsgespräch mit Direktor Dr. Christoph Theilemann (Berliner Missionswerk), Bürgermeisterin Sylvia Hölzel (Oppach), Religionslehrer Adrian Dautz (Zittau) und Gemeindepädagoge Tobias Rothe (Görlitz) kommen weitere Fragen zur Sprache, die den christlichen Glaube gegenwärtig herausfordern.

13:30 UhrMusik zur Einstimmung
Musik: Jakob Mehnert, Klavier, Eibau
Moderation: Manja Erler, Referentin für Gemeindeaufbau und missionarische Dienste der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Dresden
Jens-Peter Erichsen, Kreispfarrer für Evangelische Erwachsenenbildung und Ehrenamt im Kirchenkreis Oderland-Spree, Fürstenwalde/Spree
14:00 Uhr„Aus welcher Haltung lebt Mission?“
Mission hat sich verändert. Wir erfahren, worauf es heute ankommt.
Pfarrer Dr. Christof Theilemann, Direktor des Berliner Missionswerks, Berlin
14:15 UhrLiebesbriefe von Gott. Kirche im säkularen Kontext“
Über frische Formen missionarisch zu sein
Dr. Emilia Handke, Pfarrerin im Werk der Nordkirche „Kirche im Dialog“, Hamburg
15:30 UhrGesprächsgruppen „Was ist meine Mission?“
16:00 UhrPodiumsdiskussion
Gespräch mit den Referent:innen des Tages und lokal Engagierten
Pfarrer Dr. Christof Theilemann, Direktor des Berliner Missionswerks, Berlin
Dr. Emilia Handke, Pfarrerin im Werk der Nordkirche „Kirche im Dialog“, Hamburg